Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Reutner, Friedrich. Die Strategie-Tagung - Strategische Ziele systematisch erarbeiten und Maßnahmen festlegen. Gabler Verlag, 1992.

Friedrich Reutner

Die Strategie-Tagung

Strategische Ziele systematisch erarbeiten und Maßnahmen festlegen
  • Gabler Verlag
  • 1992
  • Taschenbuch
  • 324 Seiten
  • ISBN 9783409134231

Die Literatur zum strategischen Planungsprozeß ist allzu häufig entweder durch ab­ strakt theoretische oder durch rezepthaft pragmatische, für die Realität nur bedingt hilfreiche Abhandlungen charakterisiert. Insbesondere sind an der Schnittstelle zwi­ schen Wissenschaft und Praxis die Phasen der Strategieformulierung und -imple­ mentierung noch wenig durchdrungen. Sowohl für den Wissenschaftler als auch für den Praktiker ist es deshalb höchst wertvoll zu lesen, wie der Verfasser des vorlie­ genden Werkes an die erfolgsorientierte Ausrichtung des Unternehmens herangeht. Zu betonen ist die theoriegeleitete, strukturiert dokumentierte, strategische Führung des Unternehmens. Deutlich wird die personelle Komponente der Mitarbeiterfüh­ rung in der Erkenntnis, daß die Strategie und der Erfolg des Unternehmens vom

Mehr Weniger
Mit­ arbeiter im wesentlichen mit entwickelt und umgesetzt werden. Reutner liefert mit seinem Werk von der Praxis für die Praxis branchenübergreifende Handlungsanlei­ tungen für die Gestaltung, Unterstützung und Forcierung der strategischen Planung im Unternehmen. Er schließt somit eine Lücke in der praxis orientierten Literatur zur strategischen Unternehmensführung. Eingebracht wird ein imposanter, umfassender Erfahrungsschatz, der in prägnanter Form vorgestellt wird. Gleichsam können die zahlreichen Ratschläge, Hilfestellungen und Instrumente für die sonst selten anzu­ treffende, bewußte Strategieentwicklung und -umsetzung in Mittel- und Kleinunter­ nehmen übernommen und eingesetzt werden.

in Kürze