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Heitmüller, Hans-Michael / Joachim Süchting (Hrsg.). Handbuch des Bankmarketing. Gabler Verlag, 2012.

Handbuch des Bankmarketing

  • Gabler Verlag
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 668 Seiten
  • ISBN 9783322931801
Herausgeber: Hans-Michael Heitmüller / Joachim Süchting

Vor rund 30 Jahren habe ich in Anlehnung an Erkenntnisse aus der Theorie der Mar­ kentreue (Brand Loyalty) einen verhaltenswissenschaftlichen Ansatz dargestellt, mit dem das Kunde-Bank-Verhältnis, insbesondere im Mengengeschäft mit den privaten Haushalten, erklärt werden sollte:! die Theorie der Bankloyalität, unter der die Bereit­ schaft eines Wirtschaftssubjektes verstanden wird, dauerhaft die Leistungen eines be­ stimmten Kreditinstituts nachzufragen. Angesichts der weiter zunehmenden Konkurrenz in der Kreditwirtschaft, verstärkt auch aus dem Nearbank- (z. B. Versicherungsaußendienste) und Nonbank-Bereich (z. B. Au­ tobanken), vor allem aber der rasanten technischen Entwicklung mit dem Trend zur Selbstbedienung (z. B. im Internet) erhebt sich die Frage, ob die Grundlagen einer Theo­ rie der

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Bankloyalität mit den daraus gezogenen absatzpolitischen Konsequenzen heute noch gültig sind. Einerseits ist unbestritten, daß die Loyalität der Kunden gegenüber ih­ rer (Haus-)Bank weiter nachgelassen hat. Nicht eine, sondern mehrere Bankverbindun­ gen prägen heute zunehmend das Bild, auch bei den Privatkunden; ihre Bereitschaft zum 2 Bankwechsel hat zugenommen. Andererseits besinnen sich die Kreditinstitute auf das traditionelle Relationship Banking. (Nach Saenzsoll damit in Spanien ein dort beobacht­ barer Trend zur Rekonzentration der Finanzgeschäfte der Privatkunden auf eine Bank unterstützt werden; vgl. seinen Beitrag) Vor allem im Individualkundengeschäft versucht man, über ein systematisches Beziehungsmanagement Kundenzufriedenheit, Kunden­ bindung und damit die Bankloyalität wieder zu stärken. Die Beiträge in dieser 3.

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