Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Rauhe, Hermann / Christine Demmer (Hrsg.). Kulturmanagement - Theorie und Praxis einer professionellen Kunst. De Gruyter, 1994.

Kulturmanagement

Theorie und Praxis einer professionellen Kunst
  • De Gruyter
  • 1994
  • Gebunden
  • 604 Seiten
  • ISBN 9783110129823
Herausgeber: Hermann Rauhe / Christine Demmer

Frontmatter -- Dank der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Kultur, Management, Kulturmanagement - Einleitende Bemerkungen zu einem ungewohnten Ansatz / Reinecke, Hans-Peter -- Kulturmanagement als Management für Kunst und Kultur / Rauhe, Hermann -- Kultur- und Medienstrukturen in Deutschland und Europa -- Vom Kulturstaat zum Sponsor? Trends und Konflikte der Kulturpolitik und -finanzierung in Deutschland / Wiesand, Andreas J. -- Kulturmanagement oder Kommerzialisierung der Kultur? / Bendixen, Peter -- Stichwort: Kulturökonomik / Hutter, Michael -- Kulturfinanzierung / Benkert, Wolfgang -- In Dubio pro Arte. Grenzen des Kulturmanagements / Richter, Karl -- Kulturelle Marktwirtschaft als Antwort auf die Mediamorphose / Blaukopf, Kurt / Rauhe, Hermann -- Kulturförderung /

Mehr Weniger
Willnauer, Franz -- Vor einem "Post-Maastricht- Syndrom"? Kulturpolitische Aufgaben im Prozeß der europäischen Einigung / Wiesand, Andreas J. -- Management in den verschiedenen Kulturbereichen -- Kultur und ihr Management / Fuchs, Peter / Heinze, Thomas -- Kulturvermittlung im Fernsehen / Stolte, Dieter -- Öffentlich-rechtliche und private Hörfunk- und Fernsehanstalten / Schiwy, Peter -- Private Hörfiinksender: Entwicklung und Realisierung eines Kulturprogrammes / Christ, Jürgen -- Vorbereitung, Kalkulation und Durchführung von Film- und Fernsehproduktionen / Aulich, Theo / Trebitsch, Gyula -- Film / Ungureit, Heinz -- Phonographische Wirtschaft (Tonträger) / Thurow, Norbert / Zombik, Peter -- Medienverbund / Lahnstein, Manfred -- Musikmanagement / Willnauer, Franz -- Konzerte und Festivals (Pop, Rock, Jazz) / Rau, Fritz -- Musiktheater / Ruzicka, Peter -- Theatermanagement / Beutling, Lutz -- Museen und Galerien / Spielmann, Heinz -- Kunstmarkt / Wyrwoll, Regina -- Messen, Ausstellungen und Kongresse / Zeithammer, Franz -- Künstlervermittlung / Russ, Michael -- Musikverlage / Sikorski, Hans W. -- Kulturverbände und -organisationen / Eckhardt, Andreas -- Kommunale Kulturarbeit / Heinrichs, Werner -- Kulturämter und -behörden / Hoffmann, Hilmar / Kramer, Dieter -- Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen / Fuchs, Max -- Stiftungen als Aufgabe für Kulturmanager / Loeffelholz von Colberg, Bernhard -- Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen / Kleinert, Matthias -- Kulturconsulting / Wöllert, Anja -- Interkommunale Zusammenarbeit / Richter, Karl -- Musik im Kulturraum Europa - Perspektiven und Strategien / Kreile, Reinhold / Steinschulte, Gabriel M. -- Bereichsübergreifende Methoden -- Management im Kulturbereich / Hintz, Asmus -- Grundzüge des Bühnenarbeitsrechts / Röckrath, Gereon -- Urheberrecht / Schulze, Erìch -- Leistungsschutzrechte / Dünnwald, Rolf -- Medien- und Presserecht / Damm, Renate -- Kulturverwaltungsrecht / Thieme, Werner -- Rechtsformen und Steuer / Castan, Edgar -- Kommunikationsmanagement / Herms, Hans-Joachim -- Organisationskultur / Pankoke, Eckart -- "Arts Administration Studies" in Europa - neue Maßstäbe für die Qualifizierung von Führungskräften im Kultur- und Medienbereich? / Mitchell, Ritva / Wiesand, Andreas J. -- Führung der Kunst - Kunst der Führung / Everding, August -- Personenregister -- Sachregister -- Autorenbiographien

in Kürze