Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Ladner, Nikolaus. Welche Bedeutung hat Spiritualität für die Pädagogik? Wie Lehrkräfte spirituelle Praktiken im Unterricht einsetzen können. Science Factory, 2020.

Nikolaus Ladner

Welche Bedeutung hat Spiritualität für die Pädagogik? Wie Lehrkräfte spirituelle Praktiken im Unterricht einsetzen können

  • Science Factory
  • 2020
  • Taschenbuch
  • 68 Seiten
  • ISBN 9783964872067

Seit der Antike befassen sich Philosophen und Gelehrte mit der Frage, wie Menschen in einer intakten Gesellschaft miteinander leben sollen. Sind das aktuelle Menschenbild des Homo oeconomicus und das Weltbild der Natur als verwertbarer Ressource zukunftsfähig? Nikolaus Ladner will zu einem erweiterten Verständnis des Phänomens Spiritualität beitragen. Wie lässt sich Spiritualität in der Bildungsarbeit verwerten? Wie reagieren Menschen auf Fragen nach dem Sinn des Daseins und ihrer Sicht auf die Welt? Ladner untersucht, inwiefern spirituelle Komponenten für die Pädagogik relevant sind. Er geht darauf ein, ob Spiritualität als Ausgleich zur fortschreitenden Entfremdung des Menschen von der Natur dienen kann. Mit Hilfe eines Forschungsprojekts, das in den

Mehr Weniger
Jahren 2018 und 2019 durchgeführt wurde, untermauert er seine Ergebnisse und stellt spirituelle Praktiken für den Unterrichtsgebrauch vor. Aus dem Inhalt: - Wissen; - Glaube; - Natur; - Entfremdung; - Menschenbild; - Homo oeconomicus

in Kürze