Yamchuk, Anna / Kuschnir, Mykola et al. Blindekuh mit dem Tod - Kindheitserinnerungen von Holocaust-Überlebenden aus Czernowitz. Edition Virgines, 2023.

Herausgeber: Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Düsseldorf-Czernowitz e. V. / Matthias André Richter / Mechthilde Vahsen / Mykola Kuschnir

Blindekuh mit dem Tod

Kindheitserinnerungen von Holocaust-Überlebenden aus Czernowitz
  • Edition Virgines
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 112 Seiten
  • ISBN 9783910246133
Übersetzung: Hannah Goldshteyn / Valeria Fedorchenko

Die Graphic Novel , vorbereitet vom Czernowitzer Museum für die Geschichte und Kultur der Juden in der Bukowina, erschien zunächst in ukrainischer Sprache im Rahmen des internationalen Projekts "Erinnerung lernen". Das Buch beruht auf Augenzeugenberichten, Archivdokumenten sowie alten Fotografien und zeichnet die Geschichte des Holocaust in Czernowitz nach für Jugendliche und für den Gebrauch in Schulen, gefördert u.a. vom Auswärtigen Amt und der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf.

Mit Beiträgen von: Anna Yamchuk, Mykola Kuschnir und Natalya Herasym

Auf Lager