Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Helmerich, Markus / Martin Rathgeb et al (Hrsg.). Mathematik verstehen - Philosophische und didaktische Perspektiven. Vieweg+Teubner Verlag, 2010.

Mathematik verstehen

Philosophische und didaktische Perspektiven
  • Vieweg+Teubner Verlag
  • 2010
  • Taschenbuch
  • 324 Seiten
  • ISBN 9783834813954
Herausgeber: Markus Helmerich / Martin Rathgeb / Gregor Nickel / Katja Lengnink

In diesem Sammelband werden aus philosophischer und aus didaktischer Perspektive Fragen diskutiert wie: Was bedeutet es, einen mathematischen Sachverhalt zu verstehen? Wie entsteht Verstehen von Mathematik im Lernprozess? (Wie) können wir Mathematikunterricht verstehen? Wie lässt sich schließlich Mathematik als Ganzes verstehen, und was trägt ein solches Verstehen zu menschlichem Verstehen allgemein bei? Das Buch fördert eine breite Diskussion über Mathematik und ihrer Bedeutung für die Allgemeinheit; dabei geht es um eine Reflexion des Selbstverständnisses der Mathematik, ihres Verhältnisses zur "Welt" sowie um Fragen nach der Bedeutung mathematischen Tuns. Die für das Buch ausgewählten und referierten Beiträge stammen von Experten aus dem Bereich Didaktik und Philosophie der

Mehr Weniger
Mathematik, sie wurden im Rahmen einer Tagung international und interdisziplinär diskutiert.

in Kürze