Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Götz, Thomas (Hrsg.). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. UTB GmbH, 2017.

Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen

  • UTB GmbH
  • 2017
  • Taschenbuch
  • 234 Seiten
  • ISBN 9783825248130
Herausgeber: Thomas Götz

Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet. Aus dem Inhalt: ¿ Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts ¿ Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft ¿ Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts ¿ Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern

Auf Lager