Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Hericks, Uwe / Ingrid Kunze et al (Hrsg.). Bildungsgangdidaktik - Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001.

Bildungsgangdidaktik

Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 2001
  • Taschenbuch
  • 272 Seiten
  • ISBN 9783810033451
Herausgeber: Uwe Hericks / Ingrid Kunze / Hans Christof Kräft / Josef Keuffer

Erziehungswissenschaftler und Didaktiker haben in den letzten Jahrzehnten die Perspektive von Lernenden in schulischen Bildungsprozessen stärker in den Blick genommen. Das Einlassen auf konkrete Bildungsprozesse und die Wahrnehmung der Ungewissheit in der Planung und Gestaltung von Unterricht waren Ausgangspunkte für die Herausbildung der Bildungsgangdidaktik. Dabei war die Idee leitend, schulisches Lernen als Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben zu verstehen. Lernende gestalten ihre Bildungsgänge, indem sie Anforderungen ihrer sozialen Umwelt als Aufgaben eigener Entwicklung bearbeiten und dabei schulische Lernangebote als mehr oder weniger hilfreich wahrnehmen.

in Kürze