Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Buchholz, Ulrike / Haar, Victoria von der et al. Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation - Sensemaking, Mindset, Sprache. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.

Ulrike Buchholz / Victoria von der Haar / Annika Schach

Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation

Sensemaking, Mindset, Sprache
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2019
  • Taschenbuch
  • 92 Seiten
  • ISBN 9783658264482

Die Transformation durch Digitalisierung und Kulturwandel in Unternehmen bewirken eine Konzentration auf Werte. Stärkere Kollaboration und weniger Hierarchie erfordern Halt und Orientierung aus der Organisation heraus. Purpose, Sensemaking und Mindset spiegeln sich in Texten der Unternehmenskommunikation - besonders in Leitbildern und der Unternehmensphilosophie. Hilfreich ist die Beschäftigung mit Metaphern. So lassen sich sinnstiftende Konzepte identifizieren, in Texte integrieren und im Kommunikationsmanagement einsetzen. Das Buch beschäftigt sich mit dem werteorientierten Kommunikationsmanagement und der Wertevermittlung mit Metaphern in Unternehmenstexten. Der Inhalt Einleitung . Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement . Wertevermittlung durch Sprache und Text . Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation Die Autorinnen Dr. Ulrike Buchholz ist Professorin für Unternehmenskommunikation

Mehr Weniger
an der Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design. Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design. Victoria von der Haar ist Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Dr. Wolff-Gruppe, Bielefeld.

in Kürze