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Wiesener, Oliver. Mit mehrstufigem Wissenserwerb zu mehr Innovationserfolg - Eine konzeptionelle und empirische Untersuchung in technischen Industrien. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014.

Oliver Wiesener

Mit mehrstufigem Wissenserwerb zu mehr Innovationserfolg

Eine konzeptionelle und empirische Untersuchung in technischen Industrien
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2014
  • Taschenbuch
  • 392 Seiten
  • ISBN 9783658076245

¿Das von Oliver Wiesener erarbeitete MEWI-Modell führt das Markt- und Technologiewissen im B-to-B-Umfeld Marktstufen-übergreifend zusammen und begünstigt somit den Innovationserfolg. Das Modell enthält die MEWI-Phasen Planung, Wissensakquisition, Wissensintegration und Wissensausschöpfung sowie Methoden zur praktischen Umsetzung. Dabei können mit den hinsichtlich des Innovationserfolgs empirisch geprüften MEWI-Faktoren weitere positiv wirkende Akzente gesetzt werden. Innovationserfolg ergibt sich insbesondere dann, wenn ein Produkt im Markt akzeptiert und gleichzeitig technologisch realisierbar ist. Die Verknüpfung dieser zwei Aspekte ist für B-to-B-Unternehmen problematisch, da sich hier Märkte mehrstufig gestalten und Technologie- und Marktwissen heterogen über mehrere Marktstufen verteilt ist. Dieses Innovationsdilemma kann mit mehrstufigem Wissenserwerb (MEWI) gelöst werden.

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