Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Reinemann, Carsten / Jandura, Olaf et al. Die Spätentscheider - Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.

Carsten Reinemann / Olaf Jandura / Thomas Zerback / Marcus Maurer

Die Spätentscheider

Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 304 Seiten
  • ISBN 9783658026554

Wahlen werden in Deutschland mittlerweile maßgeblich von Personen entschieden, die sich erst kurz vor der Wahl auf eine Partei festlegen. Wer aber sind diese Spätentscheider und wie treffen sie ihre Wahl? Sind ihre Entscheidungen irrational und impulsiv oder im Gegenteil besonders gewissenhaft und daher verzögert? Welche Informationen ziehen sie heran und sind sie besonders anfällig für Medieneinflüsse? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Autoren im Bundestagswahlkampf 2009 eine Mehr-Methoden-Studie durchgeführt. Darin verknüpfen sie eine repräsentative Panel-Befragung mit einer Inhaltsanalyse der Wahlkampfberichterstattung sowie einer Realtime-Response-Studie zum TV- Duell.

in Kürze