Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Valkova, Tsvetelina. Gestaltungsaspekte kundenorientierter E-Government-Dienstleistungen. GRIN Publishing, 2013.

Tsvetelina Valkova

Gestaltungsaspekte kundenorientierter E-Government-Dienstleistungen

  • GRIN Publishing
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 40 Seiten
  • ISBN 9783656381303

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Universität des Saarlandes (Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi)), Veranstaltung: Business Engineering, Sprache: Deutsch, Abstract: Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien bieten der öf-fentlichen Verwaltung grundlegend neue Möglichkeiten zur Organisation des Dienstleistungsangebots. Kommune, Landes- und Bundesbehörden sind mit einer kundenorientierten Gestaltung der Verwaltungsorganisation beschäftigt. Der Bürger wird zunehmend als Kunde betrachtet, der adäquate Leistungen für seine Steuergelder erwartet. Begriffe wie Kunde, Dienstleistung und Service-qualität sind in der Verwaltung seit der verstärkten Modernisierungsdiskussion präsent. Mit dem Rückgriff auf privatwirtschaftliche Konzepte wandelt sich Obrigkeits- wie Wohlfahrtstaat in Richtung Dienstleistungsstaat.

in Kürze