Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenTsvetelina Valkova
Gestaltungsaspekte kundenorientierter E-Government-Dienstleistungen
- GRIN Publishing
- 2013
- Taschenbuch
- 40 Seiten
- ISBN 9783656381303
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Universität des Saarlandes (Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi)), Veranstaltung: Business Engineering, Sprache: Deutsch, Abstract: Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien bieten der öf-fentlichen Verwaltung grundlegend neue Möglichkeiten zur Organisation des Dienstleistungsangebots. Kommune, Landes- und Bundesbehörden sind mit einer kundenorientierten Gestaltung der Verwaltungsorganisation beschäftigt. Der Bürger wird zunehmend als Kunde betrachtet, der adäquate Leistungen für seine Steuergelder erwartet. Begriffe wie Kunde, Dienstleistung und Service-qualität sind in der Verwaltung seit der verstärkten Modernisierungsdiskussion präsent. Mit dem Rückgriff auf privatwirtschaftliche Konzepte wandelt sich Obrigkeits- wie Wohlfahrtstaat in Richtung Dienstleistungsstaat.
zzgl. Versand
in Kürze