Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Wiedemann, Simon M. / Rainer E. Zimmermann. Kreativität und Form - Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen. Springer Berlin Heidelberg, 2012.

Simon M. Wiedemann / Rainer E. Zimmermann

Kreativität und Form

Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen
  • Springer Berlin Heidelberg
  • 2012
  • Gebunden
  • 136 Seiten
  • ISBN 9783642275203

Ausgehend von der Idee des Glasperlenspiels, die Hermann Hesse in seinem gleichnamigen Roman entwirft, haben die Autoren in diesem Band die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Spiels im Umgang mit Wissen ausgelotet. Sie zeigen neue Methoden für das Wissensmanagement auf und verbinden dafür Erkenntnisse verschiedener Wissenschaftsgebiete wie Logik, System- und Erkenntnistheorie sowie Semiotik, Kognition und Kommunikation. Das begleitende Computerprogramm unterstützt Leser beim Experimentieren mit Wissen.

in Kürze