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Bossen, Andrea. Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk Neuer Lernkulturen - Ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken Neuer Leistungskulturen im Portfolio. Peter Lang, 2020.

Andrea Bossen

Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk Neuer Lernkulturen

Ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken Neuer Leistungskulturen im Portfolio
  • Peter Lang
  • 2020
  • Gebunden
  • 380 Seiten
  • ISBN 9783631805916

Neue Lernkulturen bringen nicht nur neue Instrumente der Leistungsbeurteilung in den Unterricht, sondern auch spezifische Materialität(en). Dabei wird eine Revalorisierung der Artefakte in erziehungswissenschaftlicher Forschung immer noch eher randständig diskutiert. Die Autorin dieses Buches unternimmt einerseits eine methodologisch- methodische Suchbewegung, die das Potenzial und die Anschlussfähigkeit von Bruno Latours Akteurin-Netzwerk-Theorie in Bezug auf (materielle) Artefakte in der Ethnographie auslotet. Andererseits geht sie der Frage nach, welche Neue Leistungskultur sich am Beispiel der Portfolioarbeit in Neuen Lernkulturen entfaltet - insbesondere dann, wenn die Beurteilungsgruppe heterogene Akteurinnen und Aktanten versammelt.

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