Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Baring, Frank. Empathie und historisches Lernen - Eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung in Schulgeschichtsbüchern. Peter Lang, 2011.

Frank Baring

Empathie und historisches Lernen

Eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung in Schulgeschichtsbüchern
  • Peter Lang
  • 2011
  • Taschenbuch
  • 342 Seiten
  • ISBN 9783631616079

«Versetze dich in die Lage von...» oder «Put yourself in the shoes of...» kennt man aus deutschen und englischsprachigen Schulgeschichtsbüchern. Diese Aufforderung setzt an der menschlichen Fähigkeit an, sich in eine andere Perspektive hineinzudenken, hineinzuversetzen oder einzufühlen. Die Analyse beschäftigt sich mit einer Bestandsaufnahme der deutschen, US-amerikanischen und britischen Empathie-Debatten und der Frage, inwieweit diese Debatten die länderspezifischen Lehrpläne und Lehrwerke beeinflusst haben. Bei der Analyse stellt sich das methodische Problem der Operationalisierbarkeit von Empathie. Aus der Bestandsaufnahme der Theoriedebatten und der Analyse von Lehrwerken in Deutschland, den USA und Großbritannien entsteht ein geschichtsdidaktisches Empathie-Modell.

in Kürze