Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Böhme-Dürr, Karin / Norbert M. Seel et al (Hrsg.). Wissensveränderung durch Medien - Theoretische Grundlagen und empirische Analysen. De Gruyter Saur, 1990.

Wissensveränderung durch Medien

Theoretische Grundlagen und empirische Analysen
  • De Gruyter Saur
  • 1990
  • Gebunden
  • 320 Seiten
  • ISBN 9783598108969
Herausgeber: Karin Böhme-Dürr / Norbert M. Seel / Jürgen Emig

Frontmatter -- INHALT -- ABBILDUNGEN -- 1 EINFÜHRUNG / Böhme-Dürr, Karin / Emig, Jürgen / , Norbert H. -- WISSENSVERÄNDERUNG DURCH MEDIEN: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 2 WISSENSVERÄNDERUNG DURCH MEDIEN / Merten, Klaus -- 3 SEMIOTISCHER VERSUS TECHNISCHER MEDIENBEGRIFF / Kledzik, Silke M. -- PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGENFORSCHUNG -- 4 SCHEMATA DER WISSENSVERMITTLUNG / Vukovich, Adolf / Krems, Josef -- 5 KÖNNEN MEDIEN VERHALTEN STEUERN, OHNE MISSEN ZU VERÄNDERN? / Perrig, Walter J. -- 6 UNTERSCHIEDE IN DER REPRÄSENTATION UND VERARBEITUNG VON HISSEN IN ABHÄNGIGKEIT VON KANAL, REIZMODALITÄT, INHALT UND AUFGABENSTELLUNG / Engelkamp, Johannes / ¿immer, Hubert D. -- 7 THEORIEORIENTIERTE QUALITATIVE WISSENSDIAGNOSE IN DER MEDIENFORSCHUNG / Tergan, Simar-Olaf

Mehr Weniger
-- KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE ANSÄTZE -- 8 ZUM PROBLEM DER BESCHREIBUNG UND ERKLÄRUNG VON PROGNOSEN DER WISSENSVERÄNDERUNG DURCH MEDIENNUTZUNG / Renckstorf, Karsten -- 9 TRANSAKTIONEN IM MEDIENWIRKUNGSPROZESS / Eichhorn, Wolfgang -- 10 STRUKTURIERUNG THEMENBEZOGENEN WISSENS BEI MASSENMEDIEN UND PUBLIKUM / Früh, Werner -- WISSENSVERÄNDERUNGEN DURCH NACHRICHTEN -- 11 WISSENSVERMITTLUNG DURCH NACHRICHTEN? / Winterhoff-Spurk, Peter -- 12 INTEGRATIVE VERARBEITUNG BEI AUDIOVISUELLEN MEDIEN / Ballstaedt, Steffen-Peter -- 13 VERMITTLUNG VON INFORMATIONEN DURCH FERNSEHNACHRICHTEN / Brosius, Hans-Bernd -- WISSENSERWERB DURCH MASSENMEDIEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN -- 14 FERNSEHKINDER: DUMM UND UNKREATIV? / Böhne-Dürr, Karin -- INSTRUKTIONSPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVEN -- 15 Visualisierung von Lehrtexten durch Bild-Analogien / Issing, Ludwig J. -- AUSBLICK -- 16 WISSEN, LERNEN UND KOMMUNIKATION / Seel, Norbert M. -- ANHANG -- Literatur -- Sachregister -- Backmatter

in Kürze