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Thormann, Sabine. Politische Konflikte im Unterricht - Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.

Sabine Thormann

Politische Konflikte im Unterricht

Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 392 Seiten
  • ISBN 9783531193908

Welche politischen Konflikte entstehen im Unterricht? Gibt es Unterrichtsformate, die die Entwicklung politischer Konflikte begünstigen oder diese verhindern können? In der Untersuchung von Interaktionsprozessen von Schülerinnen und Schülern in politischen Konflikten werden anhand der dokumentarischen Methode Kommunikationsmuster rekonstruiert. Über diesen Entwurf eines qualitativ-empirischen Zugangs zu verschiedenen Unterrichtsformaten - fragend-entwickelnder Unterricht und handlungsorientierte Unterricht - ergibt sich die Modellierung eines Stufenmodells politisch-demokratischer Konfliktkompetenz.

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