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Eisnach, Kristina. Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft - Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.

Kristina Eisnach

Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft

Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 2010
  • Taschenbuch
  • 240 Seiten
  • ISBN 9783531178516

In den letzten Jahren ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung deutlich angestiegen. Leitbild ist die kommunale Bildungslandschaft. Städte sehen ihre Aufgabe zunehmend darin, ein umfassendes Unterstützungssystem für die qualitative Schulentwicklung zu schaffen. Im Bereich des Ausbaus von Ganztagsschulen besteht der Mehrwert des kommunalen Engagements vor allem darin, die Öffnung der Schulen zum Gemeinwesen zu fördern und zu steuern. Es existieren bislang jedoch kaum empirische Studien, die ein solches Wirkungsgefüge beleuchten. Kristina Eisnach geht daher der Frage nach, welchen Beitrag kommunale Bildungslandschaften zur Entwicklung von Ganztagsschulen leisten können. Am Beispiel der Bildungsoffensive Ulm beschreibt die Autorin, wie Verwaltung, schulische und außerschulische Einrichtungen interagieren, kooperieren

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und gemeinsam die Weiterentwicklung der Bildungsinfrastruktur vor Ort vorantreiben.

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