Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Szyszka, Peter (Hrsg.). Öffentlichkeit - Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1999.

Öffentlichkeit

Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1999
  • Taschenbuch
  • 256 Seiten
  • ISBN 9783531133997
Herausgeber: Peter Szyszka

In den Beiträgen des Bandes wird die Brauchbarkeit bekannter sowie die Tragfähigkeit jüngerer, organisationsbezogener Konzepte von Öffentlichkeit für eine theoretische Fundierung von Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit hinterfragt. Der Diskurs von 15 Wissenschaftlern unterschiedlicher Generationen aus dem Feld der Kommunikations- und Medienwissenschaften macht die Unterschiede gesellschafts-, organisations- und akteurszentrierter Ansätze deutlich, zeigt aber auch Möglichkeiten einer Integration. Er liefert damit über die engere Fragestellung des Bandes hinaus Ansatzpunkte für die Fortschreibung des allgemeinen Öffentlichkeitsdiskurses.

in Kürze