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Meyer, Barbara E. / Tobias Tretter et al (Hrsg.). Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen - Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien. Julius Beltz GmbH, 2020.

Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien
  • Julius Beltz GmbH
  • 2020
  • Taschenbuch
  • 368 Seiten
  • ISBN 9783407631909
Herausgeber: Barbara E. Meyer / Tobias Tretter / Uta Englisch

Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden: 1. Schüler/innen beobachten 2. Gespräche führen 3. Trotzdem unterrichten 4. Hilfe aktivieren 5. Einen Förderplan erstellen 6. Bewerten und nachsteuern Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren: . Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung . Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z. B.

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ADHS . Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens . Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen . Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität . Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.

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