Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Maag, Jessica. Können Kinderbücher bei der Mobbingprävention in der Grundschule helfen? - Die Förderung sozialer Kompetenzen. Studylab, 2018.

Jessica Maag

Können Kinderbücher bei der Mobbingprävention in der Grundschule helfen?

Die Förderung sozialer Kompetenzen
  • Studylab
  • 2018
  • Taschenbuch
  • 76 Seiten
  • ISBN 9783960951674

Diese Arbeit untersucht den möglichen Einsatz von Kinderbüchern im Unterricht. Dazu analysiert die Autorin sechs Kinderbücher mit Gewaltbezug für die Altersgruppen 4-11 Jahre. Welche sozialen Kompetenzen werden darin vermittelt? Wie lassen sich die Kinderbücher zur aktiven Mobbingprävention einsetzen? Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Förderung der Empathiefähigkeit, von alternativen Verhaltensweisen und einer gestärkten Ich-Identität. In Anlehnung an das Modell von Petillon entwirft die Autorin einen Kriterienkatalog, der übersichtlich und tabellarisch die besonderen Stärken und Schwächen der einzelnen Bücher darstellt. Im Anschluss diskutiert sie verschiedene Möglichkeiten, die Kinderbücher in die Unterrichtseinheiten einzubauen, und gibt so Lehrern und Pädagogen wertvolle Impulse. Aus dem Inhalt: - Mobbing, Definition

Mehr Weniger
und Prävention; - Soziale Kompetenzen als Schlüsselkompetenzen; - Kinderbücher im Überblick; - "Nils wird gehänselt", "Ich bin der Bestimmer!", "Irgendwie anders", "Sophie wehrt sich", "Sonst bist du dran", "Warte nur, wir kriegen dich!"

in Kürze