Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Beck, Susanne. Körpersprache in italienischen Printmedien. Frank und Timme GmbH, 2010.

Susanne Beck

Körpersprache in italienischen Printmedien

  • Frank und Timme GmbH
  • 2010
  • Taschenbuch
  • 190 Seiten
  • ISBN 9783865962584

Der Körpersprache wird mehr Wahrheitsgehalt zugestanden als unseren verbalen Äußerungen, da sie sich unserer bewussten Kontrolle entzieht und somit unmittelbarer wirkt. Seit den siebziger Jahren ist die Bedeutung von Körpersprache in der zwischenmenschlichen Kommunikation Gegenstand der linguistischen und semiotischen Forschung. Während ihr Einsatz in Lebenssituationen schon vielfach untersucht wurde, fand ihre Wirkung in der Fotografie bisher kaum Beachtung. Dieses Buch untersucht den Stellenwert von Körpersprache in den Fotografien journalistischer Printmedien, speziell im italienischen Corriere della Sera. Dabei interessiert insbesondere der Zusammenhang zwischen den nonverbalen Aussagen der Bilder und den zugehörigen Titeln und Bildunterschriften. Von Relevanz ist ebenso die Rolle der fotografierten Körpersprache als ein zusätzliches Medium

Mehr Weniger
der Informationsübermittlung im journalistischen Kontext.

in Kürze