Jung, C. G.. Die Psychologie des Yoga und der Meditation - Die Vorlesungen an der ETH Zürich. Band 6: 1938-1940. Herausgegeben und eingeleitet von Martin Liebscher. Patmos-Verlag, 2025.

C. G. Jung

Die Psychologie des Yoga und der Meditation

Die Vorlesungen an der ETH Zürich. Band 6: 1938-1940. Herausgegeben und eingeleitet von Martin Liebscher
  • Patmos-Verlag
  • 2025
  • Gebunden
  • 456 Seiten
  • ISBN 9783843615037
Herausgeber: Martin Liebscher
Übersetzung: Martin Liebscher

Zwischen 1933 und 1941 hielt C. G. Jung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich Vorlesungen für ein allgemeines Publikum, die in den kommenden Jahren erstmals heutigen Leserinnen und Lesern zugänglich gemacht werden. Dieser erste auf Deutsch veröffentlichte Band (Bd. 6 der achtteiligen Reihe) enthält Jungs bemerkenswerte Vorlesungen aus den Jahren 1938 bis 1940 über die Psychologie des Yoga und der Meditation. Jung vergleicht hier seine Methode der Aktiven Imagination mit den meditativen Praktiken verschiedener Traditionen des Yoga und des Buddhismus. Um in die östliche Meditation einzuführen, stützt er sich auf drei zentrale Yoga-Texte, u.a. auf das berühmte Yoga-Sutra von Patañjali. Mit einer prägnanten Einführung von

Mehr Weniger
Martin Liebscher sowie ausführlichen Erklärungen zu zentralen Konzepten des Yoga und C. G. Jungs Analytischer Psychologie gibt dieser Band wichtige Hilfen zum Verständnis östlicher Spiritualität und zur Entwicklung von Jungs Denken.

Auf Lager