Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Gruber, Marie-Theres / Katharina Ogris et al (Hrsg.). Diversität im Kontext Hochschullehre: Best Practice. Waxmann Verlag GmbH, 2021.

Diversität im Kontext Hochschullehre: Best Practice

  • Waxmann Verlag GmbH
  • 2021
  • Taschenbuch
  • 246 Seiten
  • ISBN 9783830944096
Herausgeber: Marie-Theres Gruber / Katharina Ogris / Britta Breser

An vielen Hochschulen stellt sich die virulente Frage, wie Diversita¿tskompetenz gelehrt und gelernt werden kann. Einerseits bilden Studierende selbst heterogene Lerngruppen, andererseits wird in ihnen auch das für eine diversitätssensible berufliche Tätigkeit bedeutsame Wissen und die damit korrelierenden Handlungsoptionen erarbeitet. In diesem Buch werden in konkreten Lehr- und Lernprozessen erprobte und mit empirischen Instrumentarien sowie hermeneutischen Zugängen begleitete Designs diversitätssensibler Lehre aus dem deutschsprachigen Forschungs- und Bildungsraum kriteriengeleitet gesammelt und wissenschaftlich reflektiert. Die Intention dieses Bandes ist eine breite Darstellung von Best-Practice-Beispielen für die Lehr- und Lernpraxis, welche Basis und Inspiration für diversitätssensible Lehre sein können und die somit zu ihrer Qualitätsentwicklung und -sicherung beitragen.

Auf Lager