Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Will, Leo / Jürgen Kurtz et al (Hrsg.). Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Narr Dr. Gunter, 2022.

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung

  • Narr Dr. Gunter
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 185 Seiten
  • ISBN 9783823385950
Herausgeber: Leo Will / Jürgen Kurtz / Tamara Zeyer / Hélène Martinez

Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert. Fünf Fallstudien, die jeweils an die Methode des design-based research angelehnt sind, untersuchen das lerntheoretische Konzept der Aktivierung. Im Kontext einer digitalen Neuausrichtung wird dieses Konzept zunächst umfassend rekonfiguriert.

Auf Lager