Gaul, Magnus. Musikunterricht aus Schülersicht - Eine empirische Studie an Grundschulen. Schott Music GmbH, 2009.

Magnus Gaul

Musikunterricht aus Schülersicht

Eine empirische Studie an Grundschulen
  • Schott Music GmbH
  • 2009
  • Taschenbuch
  • 496 Seiten
  • ISBN 9783795706326

Wie erleben Grundschüler/-innen den Musikunterricht ihrer Schule? Ist das Eingehen auf Schülerinteressen die Lösung aller Motivationsprobleme? Kann der Musikunterricht den Kindern die Chance geben, eigene Begabungen zu entdecken und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu sammeln? Magnus Gaul dringt mit seinem Beitrag zur Unterrichtsforschung im Fach Musik in Schülerwelten vor. Historische und empirische Forschungsansätze treten dabei in fruchtbare Verbindung: In einer groß angelegten Interviewstudie entfaltet er zunächst ein vielfarbiges Bild des Musikunterrichts, das in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst zeichnen. Das daraus entwickelte Fragebogeninventar kommt anschließend an unterschiedlichen (Grund-)Schulen zum Einsatz. Die beiden komplementär angelegten Untersuchungen zeigen, dass den Kindern der schulische Musikunterricht alles andere als

Mehr Weniger
gleichgültig ist. Im Gegenteil, wie ein Schüler pointiert zu erkennen gibt: »Für mich ist Musik eigentlich sehr wichtig. Wenn es keine Musik gäbe, wäre das Leben einen Tick langweiliger!«

Auf Lager