- Schott Music GmbH
- 2009
- Taschenbuch
- 496 Seiten
- ISBN 9783795706326
Wie erleben Grundschüler/-innen den Musikunterricht ihrer Schule? Ist das Eingehen auf Schülerinteressen die Lösung aller Motivationsprobleme? Kann der Musikunterricht den Kindern die Chance geben, eigene Begabungen zu entdecken und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu sammeln? Magnus Gaul dringt mit seinem Beitrag zur Unterrichtsforschung im Fach Musik in Schülerwelten vor. Historische und empirische Forschungsansätze treten dabei in fruchtbare Verbindung: In einer groß angelegten Interviewstudie entfaltet er zunächst ein vielfarbiges Bild des Musikunterrichts, das in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst zeichnen. Das daraus entwickelte Fragebogeninventar kommt anschließend an unterschiedlichen (Grund-)Schulen zum Einsatz. Die beiden komplementär angelegten Untersuchungen zeigen, dass den Kindern der schulische Musikunterricht alles andere als
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
Auf Lager