Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenUlrich Heimlich / Kathrin Wilfert / Christina Ostertag / Markus Gebhardt
Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®) - eine Arbeitshilfe auf dem Weg zur inklusiven Schule
- Klinkhardt, Julius
- 2018
- Loseblattwerk
- 27 Seiten
- ISBN 9783781522121
Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 hat sich Deutschland entschieden, ein inklusives Schulsystem auf allen Ebenen aufzubauen. Doch wie soll diese Reformaufgabe bewältigt werden? Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass dazu ein Prozess der Schulentwicklung erforderlich ist. Im Sinne eines Mehrebenenmodells der inklusiven Schulentwicklung sind Veränderungen auf mehreren Ebenen erforderlich: . "Kinder und Jugendliche mit individuellen Bedürfnissen", . "Inklusiver Unterricht", . "Multiprofessionelle Teamkooperation", . "Inklusives Schulkonzept und Schulleben" sowie . "Externe Unterstützungssysteme und Vernetzung mit dem Umfeld". Die "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S)" liefert dazu eine Arbeitshilfe für die Praxis in inklusiven Schulen. Sie ist im Rahmen des "Begleitforschungsprojektes inklusive Schulentwicklung (B!S)" entstanden. Die Erfahrungen in der Schulpraxis haben unter Beweis gestellt, dass inklusive Schulen eine gute pädagogische Qualität entwickeln. Die QU!S soll sowohl der Fremdeinschätzung von inklusiven
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
Auf Lager