- Kallmeyer'sche Verlags-
- 2016
- Taschenbuch
- 328 Seiten
- ISBN 9783780048479
Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens "Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schu¿lern und Wissen zu vermitteln", so Martin Kramers entschiedenes didaktisches Credo. Für ihn hat diese Interaktion zwischen Schu¿lern und Wissen einen Namen: Forschen. Er beruft sich dabei auf Ce¿lestin Freinet "Wirklich wichtig ist nicht das Wissen, sind nicht einmal die Entdeckungen: Wichtig ist das Forschen." Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Seine Schu¿ler u¿berraschen mit hervorragenden Leistungen. U¿berraschen? Die Leistungen sind ein positiver Nebeneffekt, aber nicht das vorrangige Ziel, vielmehr Lohn einer indirekten Pa¿dagogik. Der Band bietet Anregungen unter anderem zu folgenden Themen: Funktionen: Einführung in Koordinatensysteme und Funktionen Bewegungsabläufe aufzeichnen Schaubilder
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
Auf Lager