Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Baur, Armin / Xenofontos, Nikoletta et al. Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht - Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens. Juventa Verlag GmbH, 2022.

Armin Baur / Nikoletta Xenofontos / Caroline Neudecker / Natalie Baumgartner-Hirscher / Antti Lehtinen / Pasi Nieminen / Marios Papaevrpidou

Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht

Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens
  • Juventa Verlag GmbH
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 223 Seiten
  • ISBN 9783779971061

Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurde bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht.

Auf Lager