Tuckermann, Anja. Damals in der Rosenstraße - Als Frauen und Kinder sich gegen die Nazi-Diktatur stellten  | Kinderbuch, das den Holocaust für Kinder erklärt. Mit beeindruckenden Illustrationen.. FISCHER Sauerländer, 2026.

Anja Tuckermann

Damals in der Rosenstraße

Als Frauen und Kinder sich gegen die Nazi-Diktatur stellten | Kinderbuch, das den Holocaust für Kinder erklärt. Mit beeindruckenden Illustrationen.
  • FISCHER Sauerländer
  • 2026
  • Gebunden
  • 48 Seiten
  • ISBN 9783737373548
Mit Illustrationen von Annabelle von Sperber. Die Rosenstraße in Berlin: Hier wurde Geschichte geschrieben, als 1943 der einzige friedliche und öffentliche Widerstand gegen die Nazi-Diktatur stattfand. Hunderte Frauen demonstrierten tagelang für die Freilassung ihrer jüdischen Männer, zusammen mit den gemeinsamen Kindern - und hatten am Ende mit ihrem Straßenprotest tatsächlich Erfolg. Anja Tuckermann erzählt in diesem Kindersachbuch die Geschichte der kleinen Doris, deren Vater von den Nazis verschleppt wird, und dem Bangen der ganzen Familie, ob sie den Vater wiedersehen werden. Sie erzählt von Doris' Mutter, die zusammen mit vielen anderen Frauen mutig gegen die Inhaftierung protestiert - unter Einsatz ihres Lebens.

Auf Lager