Zellweger-Gutknecht, Corinne / Derrer, Michael et al. Neue Digitale Franken - Unser Geld der Zukunft?. Vdf Hochschulverlag AG, 2025.

Herausgeber: Ta-Swiss

Neue Digitale Franken

Unser Geld der Zukunft?
  • Vdf Hochschulverlag AG
  • 2025
  • Taschenbuch
  • 440 Seiten
  • ISBN 9783728142092

Die Digitalisierung hat die Landschaft des Geldes und der Zahlungssysteme grundlegend verändert. Meilensteine wie die Einführung von Kreditkarten, Geldautomaten und Onlinebanking haben den Weg für heutige digitale Zahlungsmethoden geebnet. Die Studie untersucht digitale Geldformen, die in der Zukunft von der breiten Öffentlichkeit genutzt werden könnten und die mittels Blockchain oder einer vergleichbaren DLT (Distributed-Ledger-Technologie) dargestellt werden. Im Fokus stehen vier Formen: Stablecoins, Einlagentokens, digitales Zentralbankgeld (rCBDC) und synthetische CBDCs.

Die Studie untersucht die Vor- und Nachteile dieser vier Formen von digitalen Franken. Dabei berücksichtigt sie insbesondere die Aufgabenteilung der involvierten Akteure und die verwendete Technologie. Analysiert werden die Chancen und Risiken für die Bevölkerung, den Staat

Mehr Weniger
und die Wirtschaft, die mit der Einführung digitaler Franken einhergehen könnten, sowie die Konsequenzen einer Nichteinführung aus verschiedenen Perspektiven (gesellschaftlich, rechtlich, technologisch, wirtschaftlich, politisch, ökologisch).

Mit Beiträgen von: Corinne Zellweger-Gutknecht, Michael Derrer, Virgile Perret, Sandra Stupar, Cornelia Stengel und Paul Dembinski

Auf Lager