Mesicek, Roman H. / Reinhard Altenburger (Hrsg.). CSR und Stakeholdermanagement - Strategische Herausforderungen und Chancen der Stakeholdereinbindung. Springer Berlin Heidelberg, 2015.

CSR und Stakeholdermanagement

Strategische Herausforderungen und Chancen der Stakeholdereinbindung
  • Springer Berlin Heidelberg
  • 2015
  • Taschenbuch
  • 268 Seiten
  • ISBN 9783662465592
Herausgeber: Roman H. Mesicek / Reinhard Altenburger

Die Corporate Social Responsibility (CSR)- und/oder Nachhaltigkeitsstrategie beeinflusst die Arten und Formen der Einbindung von Stakeholdern. Dieses Buch zeigt innovative Formen des Stakeholder Managements bzw. Engagements. Anhand von Fallbeispielen aus deutschen und österreichischen Unternehmen werden Erwartungen bzw. Anforderungen konkreter Stakeholder (z. B. NGOs, Lieferanten, Kunden, regionale Partner, Wissenschaft) an Unternehmen aufgezeigt und entsprechend erläutert. Die Vielzahl an gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, denen sich Unternehmen aller Branchen gegenübersehen, erfordern eine verstärkte Diskussion des Themas Verantwortung und die Einbindung von Stakeholdern Die aktuelle Diskussion in der Wissenschaft und Beratung zeigt unterschiedliche Zugangsweisen und bietet hilfreiche Ansätze zur Lösung dieses vermeintlichen Kommunikationsproblems.

in Kürze