Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Steinmetz, Michael. Verstehenssupport im Literaturunterricht - Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.

Michael Steinmetz

Verstehenssupport im Literaturunterricht

Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2019
  • Taschenbuch
  • 300 Seiten
  • ISBN 9783658283773

Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach ¿ so das Plädoyer des Autors ¿ Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen.

in Kürze