- Springer Fachmedien Wiesbaden
- 2018
- Taschenbuch
- 344 Seiten
- ISBN 9783658213879
Das Lehrbuch entwickelt Methoden für die Designrecherche, denn Designen erfordert und erzeugt zugleich Wissen, was in der Praxis oftmals intuitiv passiert. Wird die Erzeugung dieses Wissens jedoch methodisch geleitet und reflektiert, dann stärkt dies die Designdisziplin und begünstigt ihre interdisziplinäre Vernetzung. Die Ethnografie ist hierzu eine geeignete Methode: Designethnografie bedeutet, dass eine Designerin in eine soziale Lebenswelt eintaucht, dort bestimmte Wirklichkeitsausschnitte beobachtet, analysiert und sie verändert - zum Beispiel mit Intervention und partizipativen Ansätzen. Werden solche Verfahren dokumentiert und theoretisch reflektiert, dann werden designspezifische Erkenntnismodi sichtbar. Der Inhalt . Der blinde Fleck . Alltagswelt und Intersubjektivität . Designforschung: Immersion und Intervention . Abduktion: kartographierte Entdeckungsreisen .
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
in Kürze