Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Reichhart, Barbara. Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung - Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.

Barbara Reichhart

Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung

Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2017
  • Taschenbuch
  • 280 Seiten
  • ISBN 9783658197070

Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt. ¿

in Kürze