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Rauh, Christina Angela. Wahlkampf im Kontext - Negative Kampagnenstrategien in 58 Landtagswahlen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Christina Angela Rauh

Wahlkampf im Kontext

Negative Kampagnenstrategien in 58 Landtagswahlen
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 284 Seiten
  • ISBN 9783658142018

Anhand der wohl umfangreichsten Plakatdatenbank für Landtagswahlen zwischen 1998 und 2013 zeigt Christina Rauh: Wahlkampfkontexte wie eine steigende Arbeitslosigkeit haben einen messbaren Einfluss auf die Wahl der Kampagnenstrategie. Das Buch gibt umfangreiche Einblicke in Themen und Muster positiver und negativer Plakatwerbung von 264 Kampagnen aus 58 deutschen Wahlkämpfen. Es zeigt darüber hinaus Wege auf, die Wahlkampfforschung zukünftig stärker an Theorien rationaler Wählerkalküle auszurichten. So kann ein Modell der rationalen Kampagnenführung abgeleitet werden: Vertrauens- vs. Kontrollkommunikation sind seine beiden idealtypischen Strategien.

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