Deuerling, Tanja. Innovationsmanagement für neues Fernsehen - Entwicklung von Bewegtbildformaten in Abhängigkeit vom Innovationsgrad. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015.

Tanja Deuerling

Innovationsmanagement für neues Fernsehen

Entwicklung von Bewegtbildformaten in Abhängigkeit vom Innovationsgrad
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2015
  • Taschenbuch
  • 264 Seiten
  • ISBN 9783658116682

Tanja Deuerling zeigt, wie die Entwicklung von Bewegtbildformaten im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Management in jeder einzelnen Phase des Innovationsprozesses zielgerichtet gesteuert werden kann. Mit ihrem "Grad- Phasen-Modell" lässt sich die Formatentwicklung in Abhängigkeit vom Innovationsgrad analysieren, strukturieren und managen: Je nachdem, wie innovativ ein Produkt des "neuen Fernsehens" sein soll, verändern sich die Anforderungen an Organisation, Akteure und Prozesssteuerung. Das Buch liefert damit auf Basis von Erkenntnissen aus der Medienwissenschaft und -ökonomie sowie aus der Innovations- und Kreativitätsforschung einen handlungsorientierten Theorierahmen für die Medienproduktion sowie konkrete Empfehlungen zum Management von Bewegtbildinnovationen.

in Kürze