Martens, Matthias / Barbara Asbrand. Dokumentarische Unterrichtsforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018.

Matthias Martens / Barbara Asbrand

Dokumentarische Unterrichtsforschung

  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2018
  • Taschenbuch
  • 356 Seiten
  • ISBN 9783658108915

Das Lehrbuch zur ¿Dokumentarischen Unterrichtsforschung¿ stellt einen unterrichtstheoretisch fundierten qualitativ-rekonstruktiven Forschungsansatz für die videobasierte Erforschung von Unterricht zur Verfügung. Der Ansatz ist eine Weiterentwicklung der Dokumentarischen Methode für die Analyse von Videografien, die zu Forschungszwecken erhoben wurden. Es wird geklärt, was Unterricht als Forschungsgegenstand ausmacht und welche methodologischen und methodischen Folgerungen sich daraus für die praktische Forschungstätigkeit ergeben. Anhand zahlreicher empirischer Beispiele wird das methodische Vorgehen im Detail erläutert und methodologisch und unterrichtstheoretisch reflektiert.

in Kürze