Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Nohl, Arnd-Michael / Thomsen, Sarah et al. Bildung und Lernen im biographischen Kontext - Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015.

Arnd-Michael Nohl / Sarah Thomsen / Florian Von Rosenberg

Bildung und Lernen im biographischen Kontext

Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2015
  • Taschenbuch
  • 292 Seiten
  • ISBN 9783658066017

Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden.

in Kürze