Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Wittwer, Wolfgang / Markus Walber et al (Hrsg.). Lernräume - Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014.

Lernräume

Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2014
  • Taschenbuch
  • 256 Seiten
  • ISBN 9783658063702
Herausgeber: Wolfgang Wittwer / Markus Walber / Andreas Diettrich

Der vorliegende Band beantwortet die zentrale Frage nach der Nutzung des Potenzials von Lernräumen, in denen die wichtige Individualisierung von Lernprozessen ermöglicht wird. Dabei werden Raumkonzepte unterschiedlicher Disziplinen zusammengeführt. Die herausgearbeiteten Funktionen von Raum als "materieller Raum", "sozialer Erfahrungsraum", "Kooperationsraum" sowie als "virtueller" Raum ermöglichen neue interdisziplinäre Sichtweisen auf Lernen und Lehren in der Weiterbildung. Jede dieser Funktionen wird aus wissenschaftlicher Perspektive analysiert bzw. reflektiert und mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Weiterbildung konkretisiert. Die Beiträge wollen Anregungen geben, zur Weitung der Sichtweise von "Raum" in Wissenschaft und Praxis sowie zur innovativen Gestaltung von pädagogischen Raumszenarien in der Weiterbildung.

in Kürze