Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Pfeiffer-Blattner, Ursula / Thomas Wiedenhorn (Hrsg.). 200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg - Zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.

200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg

Zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 160 Seiten
  • ISBN 9783658036218
Herausgeber: Ursula Pfeiffer-Blattner / Thomas Wiedenhorn

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Seminargründung in Esslingen wird die Geschichte der staatlichen Lehrerbildung in Württemberg historisch aufgearbeitet. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei vorrangig auf das Innovationspotenzial, das von der Neuorganisation der Lehrerbildung in ihren Anfängen ausgeht. In- und ausländische FachexpertInnen liefern wichtige Beiträge zu bedeutsamen Persönlichkeiten und historischen Kontexten und ordnen die Detailfragen in die gegenwärtige Diskussion zur Lehrerbildung ein.

in Kürze