Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Hüther, Michael / Dominik H. Enste et al (Hrsg.). Unternehmen im öffentlichen Raum - Zwischen Markt und Mitverantwortung. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014.

Unternehmen im öffentlichen Raum

Zwischen Markt und Mitverantwortung
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2014
  • Taschenbuch
  • 304 Seiten
  • ISBN 9783658026455
Herausgeber: Michael Hüther / Dominik H. Enste / Knut Bergmann

Unternehmen müssen heute ökonomische Effizienz mit gesellschaftlicher Legitimität in Einklang bringen. Damit öffnet sich ein neues Feld unternehmerischer Verantwortung. Daraus resultieren Konflikte und Dilemmata. Wie sind Ansprüche aus dem öffentlichen Raum im Lichte des erwerbswirtschaftlichen Prinzips zu bewerten? Welche Aushandlungsprozesse sind erforderlich, um die Positionen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen zusammenzubringen? Welche unternehmensinternen Willensbildungsprozesse und Reputationsmanagementregime sind erforderlich, um mit Ansprüchen aus dem und Konflikten im öffentlichen Raum umgehen zu können?

in Kürze