Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Makrinus, Livia. Der Wunsch nach mehr Praxis - Zur Bedeutung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2012.

Livia Makrinus

Der Wunsch nach mehr Praxis

Zur Bedeutung von Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 272 Seiten
  • ISBN 9783658003944

Geht es um die Qualität in der Lehrerbildung, geht es vor allem um die Frage der Relevanz und Integration von Praxisphasen. Praxiserfahrungen und Berufsfeldorientierung erscheinen im Kontext der bildungspolitischen und Reformdiskussionen, um die Organisation und Strukturierung der Lehramtsausbildung häufig nahezu per se als Qualitätsmerkmale. Wie aber gehen Studierende mit diesen Ausbildungsformen um und wie werden sie im Rückblick bewertet? Können Praktika eine Brücke zwischen Theorie und Praxis darstellen? Anhand von Falldarstellungen liefert die Studie Hinweise auf die Bedeutung schulpraktischer Phasen, die vor dem Hintergrund der Gestaltung des Lehramtsstudiums reflektiert werden.

in Kürze