Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Mummelthey, Jenny. Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden". GRIN Publishing, 2012.

Jenny Mummelthey

Lernszenarien - "Sprache kann nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden"

  • GRIN Publishing
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 24 Seiten
  • ISBN 9783656294740

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,3 , Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 gibt es in Bayern den Lehrplan für das Fach ¿Deutsch als Zweitsprach¿ für alle Schulformen und ¿arten. Von vielen anderen Bundesländern wurde dieser Rahmenlehrplan aufgrund seiner Effektivität und Umsetzbarkeit bereits übernommen. Um dem Lehrplan, dem Konzept und dem Fach ¿Deutsch als Zweitsprache¿ gerecht zu werden, um Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen, optimal fördern zu können, bedarf es einen handlungsorientierten, offenen und lebensnahen Unterricht zu gestalten. ¿Die wesentlichen Kriterien des Lehrplans, vor allem die Schüleraktivitäten, die durch Sprachhandeln zum Sprachwachstum führen,

Mehr Weniger
sind folgerichtig nur schwer mit Lehrbüchern (¿) zu realisieren.¿ (Hölscher, Piepho, Roche, 2006, S.20) Sprache lernen bedeutet nach diesem neuen Konzept nicht mehr lehrgangs- und buchgebunden, linear und starr eine Sprache zu verinnerlichen, sondern mit allen Sinnen, offen, durch das Einbringen von Vorerfahrungen, situationsgemäß und kindgerecht, Sprache zu entdecken, zu erforschen und wahrzunehmen. Einen Weg, Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, diese ¿Entdeckungs-, Forschungsreise¿ zur deutschen Sprache zu ermöglichen, sind ¿Lernszenarien¿. ¿Sprache wird hier nicht mehr linear und formal ¿durchgenommen¿, sondern als inszeniertes Sprachwachstum entwickelt.¿ (ebd., S.20) Die folgende Hausarbeit wird daher das didaktische Konzept der ¿Lernszenarien¿ genauer darstellen und beleuchten. Zunächst werden theoretische Grundlagen und Hintergründe dargelegt. In diesem Zusammenhang wird unter Anderem geklärt, was ¿Lernszenarien¿ eigentlich sind, welches didaktische Konzept hinter diesen steht, wie sie aufgebaut sind und welche Rolle die Lehrkraft spielt. Im Anschluss an die theoretischen Erklärungen werden Materialien zur praktischen Anwendung vorgestellt. In diesem Kontext werden auch Beispiele für mögliche, thematische Auseinandersetzungen vorgestellt.

in Kürze