Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Franken, Herbert. Motorschutz - Überströme ¿ Übertemperaturen. Springer Berlin Heidelberg, 2012.

Herbert Franken

Motorschutz

Überströme ¿ Übertemperaturen
  • Springer Berlin Heidelberg
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 312 Seiten
  • ISBN 9783642948473

Die Einrichtungen zum thermischen Schutz der Elektromotoren haben unter dem Begriff des "Motorschutzes" seit fast 40 Jahren Ein­ gang in die Schaltgeratetechnik gefunden. Der Motorschutz steUt nicht nur ein technisches, sondern auch ein wirtschaftliches Problem dar. Er erlaubt, von einer Dberbemessung der Motoren abzusehen und den Aus­ fall durch Dberlastung auszuschlieBen. Die Motorschutzeinrichtungen tragen ihr Teil dazu bei, die Einsatzbereitschaft der Fertigungsmittel zu sichern. Sie spielen deshalb im Rahmen der Fertigung von Schalt­ geraten eine ganz bedeutende Rolle. Die durch Einfiihrung des elektri­ schen Einzelantriebes auBerordentlich gesteigerte Zahl der Elektro­ motoren hat auch zu groBen Produktionsziffern auf dem Gebiete dieser Schutzgerate gefiihrt. Die Gerate sind heute

Mehr Weniger
preiswert und bei richtiger Anwendung zuverlassig. Dem einfachen Aufbau stehen zum Teil schwie­ rigere Fragen hinsichtlich der Auswirkungen entgegen, deren Beant­ wortung oft weniger einfach ist. In den nachfolgenden Ausfiihrungen sind die Begriffe und Elemente, die allgemein zur Schaltgeratetechnik gehoren, wie Kontaktfragen, Schaltleistungsfragen und dergleichen nicht behandeltI, sondern nur die Dinge, die dem Motorschutzgerat eigen­ tiimlich sind. Das ist in erster Linie die Frage des zweckmaBigen Auf­ baues der thermischen Auslaser und Relais. Der Gegenstand erforderte eine etwas breite Behandlung der Erwarmungsvorgange, sowohl derer, die sich in den Stromverbrauchern als derer, die sich in den Schutz­ einrichtungen abspielen. Wesentlich war dabei auch, die Zusammen­ hange zwischen den Motorschutzeinrichtungen und den Netzvorgangen sowie den Erfordernissen des Antriebes zu schildern.

in Kürze