Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenTesten bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen
- Peter Lang
- 2020
- Gebunden
- 328 Seiten
- ISBN 9783631818374
Die Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen in der Fremd- oder Zweitsprache gewinnt in schulischen und universitären Kontexten zunehmend an Bedeutung. Dabei stehen die jeweiligen Akteure vor ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen: Was versteht man unter bildungssprachlicher Kompetenz und welche Aspekte davon sollen getestet werden? Welche Möglichkeiten der Operationalisierung gibt es? Welche Instrumente und Aufgabenformate eignen sich, um erforderliche Sprachkompetenzen abzubilden? Der vorliegende Sammelband vereint elf Ansätze von deutschen und österreichischen WissenschaftlerInnen für unterschiedliche Bildungskontexte und Sprachen, wie z. B. English for Academic Purposes, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, CLIL, Russisch und Polnisch als Herkunftssprache. Die Beiträge präsentieren aktuelle Zugänge in Hinblick auf das Testen von Bildungssprache
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
in Kürze