Blell, Gabriele / Stefanie Fuchs et al (Hrsg.). Die Sprachlernklasse(n) im Fokus - Deutsch als Zweitsprache und Englischunterricht. Peter Lang, 2017.

Die Sprachlernklasse(n) im Fokus

Deutsch als Zweitsprache und Englischunterricht
  • Peter Lang
  • 2017
  • Gebunden
  • 232 Seiten
  • ISBN 9783631716397
Herausgeber: Gabriele Blell / Stefanie Fuchs / Gabriela Fellmann

Fremdsprachendidaktikerinnen, Fachdidaktikerinnen, Lehrerinnen und Studierende haben über einen Zeitraum von einem Schuljahr aus ganz verschiedenen Perspektiven Unterricht in einer Sprachlernklasse kollaborativ begleitet, beobachtet und analysiert, um gemeinsam nach Wegen zur Steigerung (reflektierter) professioneller Kompetenz beim Sprach(en)lehren zu suchen. Der Band fasst die Ergebnisse zusammen und greift folgende fremdsprachendidaktische Themenkomplexe in seinen Teilkapiteln auf: 1. Sprachlernklassen in Niedersachsen (Status quo), 2. Sprachbildung und Bildungssprache(n) Deutsch und Englisch, 3. Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht, 4. Interkulturelle Sensibilisierung, 5. Mehrsprachigkeitsdidaktik, 6. Lehrerinnenhandlungskompetenz und Lehrer*innenbildung.

in Kürze