- Peter Lang
- 2009
- Gebunden
- 354 Seiten
- ISBN 9783631587133
Das Buch stellt unterrichtliche Erfahrungen, Versuche und Erkenntnisse zusammen und gewinnt daraus eine dreidimensionale Konzeption von Musikunterricht. Eine erste Dimension ergibt sich aus den Erscheinungsweisen von Musik. Differenziert nach Zeit, Ort, Eigenart und Funktion führen sie zur Musikgeschichte, musikalischen Völkerkunde und Allgemeinen Musiklehre, darüber hinaus zur Musikphilosophie, -psychologie und -soziologie. Eine weitere besteht in den Verhaltensweisen des Hörens, Erfindens und Nachahmens, des Verbindens mit anderen Künsten und des Deutens der Musik. Sie erschließen verschiedene Formen von Unterrichtsstunden. Eine dritte bezieht sich auf die Parameter der Musik: Dynamik, Tempo, Takt, Tondauer, Tonhöhenverlauf, Mehrstimmigkeit und Setzweise, Klangfarbe, Form. Gezeigt wird, wie diese drei Dimensionen sich miteinander verbinden und
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
in Kürze