Hornig, Julia / Michele Barricelli (Hrsg.). Aufklärung, Bildung, «Histotainment»? - Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute. Peter Lang, 2008.

Aufklärung, Bildung, «Histotainment»?

Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute
  • Peter Lang
  • 2008
  • Taschenbuch
  • 252 Seiten
  • ISBN 9783631565353
Herausgeber: Julia Hornig / Michele Barricelli

Der Sammelband präsentiert die Beiträge der gleichnamigen Tagung im März 2007, auf der sich Fachwissenschaftler und Praktiker aus den Bereichen Geschichtsdidaktik, Politische Bildung und zeithistorische Forschung zu einem interdisziplinären Dialog trafen. Was vermögen diese Arbeitsbereiche zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ein zukunftsfähiges historisch- politisches Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu leisten? Zu dem Problem des lernenden Umgangs mit zeitgeschichtlichen Themen werden aktuelle akademische Positionen bestimmt, empirische Erkundungen diskutiert und Ansätze aus relevanten Praxisfeldern vorgestellt. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen sowohl Heranwachsende als Lernsubjekte in Schulen, Jugendbegegnungsstätten und Museen als auch die weitreichenden Bildungseffekte massenmedialer Angebote in der Gesellschaft.

in Kürze