Habel, Christopher (Hrsg.). Künstliche Intelligenz - Repräsentation von Wissen und natürlichsprachliche Systeme Frühjahrsschule, Dassel (Solling) 5.¿16. März 1984. Springer Berlin Heidelberg, 1985.

Künstliche Intelligenz

Repräsentation von Wissen und natürlichsprachliche Systeme Frühjahrsschule, Dassel (Solling) 5.¿16. März 1984
  • Springer Berlin Heidelberg
  • 1985
  • Taschenbuch
  • 332 Seiten
  • ISBN 9783540151906
Herausgeber: Christopher Habel

Um der starken Nachfrage nach Ausbildung und Fortbildung im Bereich der Künstlichen Intelligenz Rechnung zu tragen, wurde vom Fachausschuss 1.2 ''Künstliche Intelligenz und Mustererkennung" der Gesellschaft für Informatik vom 5. -16. März 1984 in DasseI (Solling) eine zweiwöchige Frühjahrsschule durchgeführt. Diese Frühjahrsschule war die Nachfolgeveranstaltung zur KIFS-82, die im März 1982 in Teisendorf stattfand. Die diesjährige KIFS stand unter dem Themenschwerpunkt "Repräsentation von Wissen und natürlichsprachliche Systeme". Das Kursangebot umfasste: Gruldkurse: - Bildverstehen (B. Neumann, Hamburg) - Automatisches Beweisen (J. Siekmann, Kaiserslautern) - Natürlichsprachliche Systeme (W. Wahlster, Saarbrücken) Aufbaukurse: - Inferenzmethoden (W. Bibel, München) - Parser als integraler Bestandteil von Sprachverarbeitungssystemen (T. Christaller, Hamburg) - Lernen und Wissensakquisition (Ch. Habel & C.-R. Rollinger, Berlin) - Techniken der Wissensdarstellung (J. Laubseh, Stuttgart) - Textverstehen und Textproduktion (U. Quasthoff-Hartmann, Bielefeld). - Semantik~odelle in der Künstlichen Intelligenz (C. Schwind, Marseille) Spezialkurse: - LISP (G. Görz, Erlangen) -

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LISP 2 (H. Stoyan, Erlangen) - PROLOG (H. Gust & M. König, Osnabrück/ Berlin) Die Durchführung der Spezialkurse, die eine Einführung bzw. Vertiefung der für die KI wichtigsten Programmiersprachen zum Ziel hatten, erfolgte auf Kleinrechnern (verschiedener Hersteller) und zum Teil auf einer LISP~aschine. Die Rechner wurden ausserdem für Übungen und Vorführungen zu einigen der weiteren Kurse verwendet. Hierdurch wurde es möglich, die im Vorlesungsteil der Kurse erworbenen theoretischen Kenntnisse, teilweise sogar am Rechner anzuwenden.

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